Ausbildung im dynamischen Agroforst - Modul 2

Eventinfos
Dauer: 
Sonntag, 27. März 2022 - 19:30 bis Freitag, 1. April 2022 - 13:00
Organisiert von: 
Freundeskreis Ökodorf e.V.
Telefon: 
039000-51236

Während Modul 1 in die Prinzipien des Dynamischen Agroforst (kurz: DAF) einführte, hat Modul 2 den Fokus auf das Management einer dynamischen Agroforstparzelle. Welche Mechanismen gibt es in der Natur, die bisher (noch) wenig im Landbau genutzt wurden? Wie manage ich meine DAF-Parzelle, damit ich guten Ertrag, Freude am Wachstum und verhältnismäßig wenig Arbeit habe?

Ein wichtiges Werkzeug ist das Auge. Die bereits angelegten DAF-Parzellen bieten eine wunderbare Möglichkeit, die Synergien und auch Konkurrenzen zwischen Pflanzen zu beobachten und zu lernen, wie diese für den eigenen Anbau genutzt werden können. Zentrale Grundelemente vom DAF sind Vielfalt, Dichte und das Schneiden der Pflanzen. Mit dem Schnitt der Pflanzen wird das Pflanzensystem moderiert und z.B. Licht und Raum geschaffen. Der Schnitt wiederum erzeugt Biomasse, die auf dem Boden verteilt werden kann und ihn damit feucht hält und langfristig mit Nährstoffen versorgt.

Bei vielen Pflanzen regt der Schnitt sogar das Wachstum an und erhöht somit die Wachstumsdynamik in der DAF-Parzelle. Der Schnitt ist eines der wichtigsten Werkzeuge im DAF und zugleich eines der schwierigsten, weil es unseren vertrauten Umgang mit Pflanzen verändert. Im Modull II beschäftigen wir uns daher intensiv mit den wichtigsten Schnitttechniken und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.

Link zum Seminar

Terminkategorie: 
Seminar